Dienstag, 24. Juni 2008

Gartenfreunde Aktuell 23. Juni

1. Tag der Offenen Rosengärten in Altglobsow am 21. Juni & Mittsommerfest auf dem Schleusenhof

Mit unserer Zeitangabe „…bis 17 Uhr“ hatten wir zwar diesmal Pech beim Diesner - Garten in der Seestrasse 8 a , der dann schon 13 Uhr geschlossen hatte, aber viele aus unserem Kreis trafen sich dann ganz ohne Verabredung um die Nachmittagszeit, um den einmalig blühfreudigen Garten der Familie Richter in der Seestrasse 12 d zu bestaunen. So ergab sich eine gemütliche Runde mit Staunen, Klönen und vielen Anregungen.Wenn es Vorzeigegarten für die Thematik Seenland gibt – dieser Garten von Richters gehört dazu. Am ruhigen See steigt vom breiten Steg ein Hügel hoch zu den Gebäuden, formale Gartenteile in der Nähe der Terrasse und naturnahe Räume rings ums Wasser bilden einen spannungsvollen Kontrast. Insbesondere die kleinen Margariteninseln, die unzähligen Rosen und die liebevollen Arrangements in absolut jeder Ecke zeugen von der Kreativität und Lust am Gärtnern. Ein hellblaues Holzferienhaus bietet für Ruhe suchende Urlauber den richtigen Rahmen, um die gestaltete Natur zu genießen und ganz nebenbei tuckert eine Gartenbahn durch die Gegend. Schon jetzt wurde – da viele den Garten verpasst hatten - mit Herrn Diesner vereinbart, dass die Gartenfreunde natürlich einfach mal einen extra Termin machen können, natürlich nicht nur jene, die es Samstag nicht geschafft haben – sondern auch alle, die sich die bis dahin erfolgten Veränderungen anschauen wollen, ein Termin ist noch nicht im Plan, wird aber rasch folgen. Ebenfalls reizvoll war auch das abendliche Fest auf dem Schleusenhof Regow bei Bredeeiche. In der urwüchsigen Natur und inmitten von einem natürlich gewachsenen Museum alter Landgeräte gab es leckeres Ziegengulasch – wer allerdings dann bei den Bräuchen rings um die Ziegen mitmachte und die kleinen Jungtiere sah, war sofort sicher, wo etwas Niedliches nie verzehren zu können…Für Vegetarier ist das auch der bessere Platz, es gibt leckeres Ziegenmilcheis und natürlich Käse aller Art. http://www.schleusenhof.de/2_kaesesorten.html

2. Der nächste Termin bei „Gartenfreunde zu Gast“
findet bei Frauke Streubel statt.

Viele in der Region kennen sie als engagierte Unternehmerin, die mit der http://www.berlinerlandpartie.de/die Stärken und Produkte der Region den Hauptstädtern nahe bringen will. Am 26. Juli sind wir bei ihr auf ihrem Gartengrundstück.
Anfahrtskizze

3. Am nächsten Wochenende sind alle zum Waldfest nach Menz eingeladen.
Unbedingt verbinden sollte man dies mit einem Ausflug ins neue Cafe auf dem Hof von Sabine Dietrich. Nachdem die Hotelbesitzerin und Malerin bereits ein erfolgreiches Landhotel betreibt, war der Bauernhof zuerst als Altersruhesitz geplant. Wer die aktive Chefin kennen lernt, kann sich Ruhe im Sinne von Nichtstun beim besten Willen nicht vorstellen. Und so entstand aus dem großen Hof mitten im Ort Menz eine geschmackvolle Hofanlage, in der künftig Malkurse, Landhochzeiten und Ausstellungen das Programm prägen werden. Ein herrlicher Raum auch für Feste und große Feiern – nur bis zum Roofensee, da sind es noch ein paar Schritte. http://www.kuenstlerhof-roofensee.de/kaffee.htm

Keine Kommentare:

Impressionen von der Oder

Impressionen von der Oder

Gartenreise zur Oder

Gartenreise zur Oder

Am schönsten ist es im Grünen

Am schönsten ist es im Grünen

Impressionen aus dem Reederei-Garten

Impressionen aus dem Reederei-Garten

Feedback zum Kräuterworkshop - DANKE


Liebe Kräuterlinge,
ich hoffe, ihr seid alle wohlbehalten nach Hause gekommen mit einem geschärften Blick für die Schätze der Natur und Freude über einen sonnigen Tag im Kreise "Gleichgesinnter" Mitmenschen. Ich danke euch für euren Einsatz und die innere Freude, die ich dabei beobachten durfte!
Im Namen aller Kräuterlinge nochmals herzlichen Dank an Sie, liebe Frau Witt und an Herrn Witke für Ihre wunderbare Gastfreundschaft in Ihrem "Garten Eden" , verbunden mit einem ganz herzlichen Gruß an Frau Hirt.! Ich glaube, wir haben bei und mit Ihnen Stunden verbracht, die über den Tag hinaus - und dies nicht nur energetisch gesehen - Wärme geben. Eure / Ihre Gabriele Thöne.