Dienstag, 24. Juni 2008

Gartenfreunde Aktuell 23. Juni

1. Tag der Offenen Rosengärten in Altglobsow am 21. Juni & Mittsommerfest auf dem Schleusenhof

Mit unserer Zeitangabe „…bis 17 Uhr“ hatten wir zwar diesmal Pech beim Diesner - Garten in der Seestrasse 8 a , der dann schon 13 Uhr geschlossen hatte, aber viele aus unserem Kreis trafen sich dann ganz ohne Verabredung um die Nachmittagszeit, um den einmalig blühfreudigen Garten der Familie Richter in der Seestrasse 12 d zu bestaunen. So ergab sich eine gemütliche Runde mit Staunen, Klönen und vielen Anregungen.Wenn es Vorzeigegarten für die Thematik Seenland gibt – dieser Garten von Richters gehört dazu. Am ruhigen See steigt vom breiten Steg ein Hügel hoch zu den Gebäuden, formale Gartenteile in der Nähe der Terrasse und naturnahe Räume rings ums Wasser bilden einen spannungsvollen Kontrast. Insbesondere die kleinen Margariteninseln, die unzähligen Rosen und die liebevollen Arrangements in absolut jeder Ecke zeugen von der Kreativität und Lust am Gärtnern. Ein hellblaues Holzferienhaus bietet für Ruhe suchende Urlauber den richtigen Rahmen, um die gestaltete Natur zu genießen und ganz nebenbei tuckert eine Gartenbahn durch die Gegend. Schon jetzt wurde – da viele den Garten verpasst hatten - mit Herrn Diesner vereinbart, dass die Gartenfreunde natürlich einfach mal einen extra Termin machen können, natürlich nicht nur jene, die es Samstag nicht geschafft haben – sondern auch alle, die sich die bis dahin erfolgten Veränderungen anschauen wollen, ein Termin ist noch nicht im Plan, wird aber rasch folgen. Ebenfalls reizvoll war auch das abendliche Fest auf dem Schleusenhof Regow bei Bredeeiche. In der urwüchsigen Natur und inmitten von einem natürlich gewachsenen Museum alter Landgeräte gab es leckeres Ziegengulasch – wer allerdings dann bei den Bräuchen rings um die Ziegen mitmachte und die kleinen Jungtiere sah, war sofort sicher, wo etwas Niedliches nie verzehren zu können…Für Vegetarier ist das auch der bessere Platz, es gibt leckeres Ziegenmilcheis und natürlich Käse aller Art. http://www.schleusenhof.de/2_kaesesorten.html

2. Der nächste Termin bei „Gartenfreunde zu Gast“
findet bei Frauke Streubel statt.

Viele in der Region kennen sie als engagierte Unternehmerin, die mit der http://www.berlinerlandpartie.de/die Stärken und Produkte der Region den Hauptstädtern nahe bringen will. Am 26. Juli sind wir bei ihr auf ihrem Gartengrundstück.
Anfahrtskizze

3. Am nächsten Wochenende sind alle zum Waldfest nach Menz eingeladen.
Unbedingt verbinden sollte man dies mit einem Ausflug ins neue Cafe auf dem Hof von Sabine Dietrich. Nachdem die Hotelbesitzerin und Malerin bereits ein erfolgreiches Landhotel betreibt, war der Bauernhof zuerst als Altersruhesitz geplant. Wer die aktive Chefin kennen lernt, kann sich Ruhe im Sinne von Nichtstun beim besten Willen nicht vorstellen. Und so entstand aus dem großen Hof mitten im Ort Menz eine geschmackvolle Hofanlage, in der künftig Malkurse, Landhochzeiten und Ausstellungen das Programm prägen werden. Ein herrlicher Raum auch für Feste und große Feiern – nur bis zum Roofensee, da sind es noch ein paar Schritte. http://www.kuenstlerhof-roofensee.de/kaffee.htm

Wie viele Funkien gibt es ?

Liebe Gartenfreunde, neulich stellte sich ja die Frage, wie viele Funkien, Hosta – es gibt.
Das Angebot an Hosta ist riesig und selbst für Profis kaum noch überschaubar. Mehr als 4000 registrierte Sorten gibt es inzwischen.

Funkien zählen zu den dekorativsten Blattschmuckstauden für schattige und halbschattige Lagen und sind zudem wunderbare Kübelpflanzen. Inzwischen gibt es auch sonnentolerante Sorten. Langgestreckte, auch duftende Blütentrauben sind im Sommer oder im Herbst ein zusätzlicher Schmuck. Funkien treiben spätaus, daher sindsie ideale Partner zu Frühlingsgeophyten, die nach der Blüte einziehen. Humoser, lockerer und nährstoffreicher Boden mit ausreichender Feuchtigkeitsversorgung sorgt für gutes Gedeihen. Die extrem langlebigen und winterharten Pflanzen entwickeln sich mit den Jahren zu prachtvollen und imposanten Schönheiten, an denen auch noch Ihre Kinder und Enkel Freude haben werden.

Montag, 16. Juni 2008

Eine andere Welt ist pflanzbar ...jetzt auch in Berlin

Ihr seid herzlich eingeladen zu zwei Filmabenden
mit Ella von der Haide und Ausschnitten aus ihren
drei Gemeinschafts-garten-filmen.

Eine andere Welt ist pflanzbar!

Gemeinschaftsgärten in Berlin, Buenos Aires und Südafrika
Berlin - Fr. 20.6.2008 - 20.00 Uhr

Urbane Gemeinschaftsgärten sind ein weltweites Phänomen. In vielen Städten kommen immer mehr Menschen zusammen, um gemeinschaftlich aktiv zu werden und ihr Umfeld und ihre Ernährung selber zu gestalten. Mit der Dokumentarfilmreihe „Eine andere Welt ist pflanzbar! zeigt Ella von der Haide interessante Beispiele solcher Gemeinschaftsgärten in Berlin (BRD), Buenos Aires (Argentinien), Kapstadt und Johannesburg (Südafrika). Im Zentrum der Filme stehen die Gärtner und Gärtnerinnen selbst, ihre Gärten und Visionen. Sie berichten darüber, wie und warum ihre Gärten nicht nur grüne Oasen mitten in der Stadt sind, sondern Projekte, durch die sie „eine andere Welt“ verwirklichen.
ORTE: BERLIN - Fr. 20.6. 2008 - 20.00 Uhr
Galerie Gartenstudio
Naunynstr. 53
10099 Berlin Kreuzberg
www.gartensudio.org

Gartenbrief 16.06.2008

Liebe Gartenfreunde,

1. Wie war denn nun die Gartenreise nach MV

In fremden Gärten suchen wir,was in unserem Garten noch fehlt.Daran lernen wir.Doch finden werden wir es nur, wenn wir es im eigenen Garten zur Blüte gebracht haben. Ralf Sartori

Bei ganztägig sonnigem Wetter und ohne Regen bot der letzte Samstag eine wunderbare Gelegenheit, sich neue Eindrücke von Gartenanlagen hier bei uns im Seenland zu verschaffen. Im nach hinein boten genau diese Gärten ein besonders interessantes und abwechslungsreiches Spektrum und auch die Zeitplanung entsprach genau dem, was angemessen und schön für uns war.Im Blütengarten Malchow konnten wir uns in einer einstündigen Fachführung durch die engagierte Leiterin von der Vielfalt eines ganzjährigen Gartens mit dem Schwerpunkt Blühpflanzen überzeugen. Herrliche Bartiris, Mohn, Strauchpäonien, dazwischen Salbei und farbenprächtige Arrangements auch für Schattenräume, denn da die Anlage aus den siebziger Jahren datiert, sind einige Gehölze starke Schattenspender. Schade, dass der Ursprungsansatz, für die nahe gelegene Schule Ort aktiver Umweltbildung zu sein, nicht mehr funktioniert,niemand hat offenbar mehr die Kraft oder Hoffnung, Kinder und Jugendliche zur Liebe und Pflege an Grün begeistern zu können.

Eine weite Feld- und Wiesenlandlandschaft mit Naturräumen, in denen sich spontane Sitzplätze und ein Mix von selbst gebastelten Lauben befinden, ist das Umfeld der Gärtnerei Primula veris , wo wir einen frischen Pfefferminztee und Kirschen gekostet haben. Stauden und Schnittblumen werden von den Fachfrauen in kleinen Töpfen angeboten und jeder von uns hat ein kleines Päckchen von jenen Raritäten, die ihm noch fehlen, mitgenommen.

Besonders reizvoll für Freude der englischen Gartenkunst ist der Landhausgarten von Rosemarie Canel in Sorgenlos Weiter Blick über Wald und Feld auf der einen Seite, das ehemalige Gutshaus auf der anderen Seite bilden den Rahmen für ihr wohlproportioniertes Grundstück, in dem Arrangements aus Rosen, Lavendel und Stauden ein . Die ehemalige Hamburgerin, Unternehmerin, Malerin ist räumlich wieder zu ihren Wurzeln zurück gekehrt und genießt es nun, in ihrem schönen Garten auch die Objekte für ihre Aquarell- und Ölbilder zu finden. Es gab auf Wunsch einzelner Herren leckere Brote und eine interessante Gesprächrunde mit der Hausherrin.

Der Garten von Marihn bietet dem Besucher die einmalige Chance, ein Areal in seinem Werden verfolgen zu können. 2009 sollen in dem großzügig, aber überschaubar geordneten Park und den vielen Gartenräumen Wein, Kräuter, Obst zu erleben sein – alles, was gute regionale Küche und Genuss ausmacht. Eine Spezialität wird auch der Rosengarten sein. Einige David-Austin Rosen im Topf werden schon angeboten, später soll hier mit 2000 englischen Rosen DER Standort für englische Rosen entstehen. Seminare, Bildungsreisen und Kochkurse sollen Feinschmecker, Genießer und Gartenfreunde begeistern. Mit dem Engagement für eine bessere Vernetzung und Vermarktung von Gartenreisen gerade in MeckPomm bewegt den Hausherren ein Anliegen, dass auch bei uns einen hohen Stellenwert hat: die gärtnerisch etwas ruhende ostdeutsche Region besser zu platzieren und Kontakte und interessante Angebote für Gäste zu kreieren. Wenn 2009 die BUGA auch hier eine Außenstelle haben wird, lohnt sich ein Ausflug gewiss.

Mitten im Bilderbuchdorf Alt-Rhese befindet sich der Pfarrgarten von Familie Krug, direkt am Dorfteich gelegen und ein Ort der vielfältigen Kräuter, Nutzpflanzen, die für Familie und Feriengäste angebaut werden. Die fröhliche Pfarrersfrau präsentiert detailreich alle Pflanzen, es gibt leckeren selbstgebackenen Kuchen und überall erzählen Töpfe und Fundstücke von der Liebe zum Sammeln und präsentieren.Dennoch können wir uns nicht eines seltsamen Unbehagens erwehren, was den Ort betrifft.

Am Sonntag schien es dann doch noch mal angemessen, auch den weißen Garten von Familie Spanka in Priepert zu besuchen. Zwischen Kirchenmauer und Havel gelegen haben die sympathischen Besitzer mit beispiellosem Gespür für Ästhetik, Präzision und Material ein herrliches Hofensemble geschaffen. Jede Pflanze, jede Rolle Bindeband, jeder Ziegelstein scheint einen optimalen Platz gefunden zu haben, nichts ist zusätzlich als formale Dekoration hinzugefügt, alles ergibt sich aus Zweckmäßigkeit und Schönheit. Im absolut weißen Blütengarten sind auf engem Raum Unmengen weißer Rosen, Stauden, Zwiebelblumen und Gräser versammelt – die vor dem Hintergrund des Fachwerkhauses besonders gut zur Geltung kommen.
Aufgrund der Nähe zu „unser aller Gärten im Seenland“ werden wir im Jahr 2009 dann sicher auch mal im Rahmen der Gartenfreunde bei Frau Spanka zu Gast sein dürfen.Fotos und Impressionen: http://picasaweb.google.de/Wasserhaus/ReiseGartenfreunde1462008

2. Das nächste Wochenende ist Sommersonnenwende – vier Termine für den 21. Juni

10 bis 17 Uhr Aktion "Menschen und ihre Gärten" Geöffnet sind die Gärten von Michael Diesner Seestrasse 8 a und Familie Richter Seestrasse 12 d in 16775 Altglobsow Ganztägig von 10 bis 17 Uhr

10 Uhr Neueröffnung des Hofcafes mit Filzaltelier in Lychen, Vogelsangstrasse 4, abends Sonnenwendfeuer11 Uhr Luisentag in Fürstenberg auf dem Markt

17 Uhr Mittsommerfest auf dem Schleusenhof Regow bei Sabine Denell und Hans-Dill

3. Neu in den nächsten grünen Terminen:

Kräuterworkshop bei Frau Christel GottemeierFür alle Kräuterinteressenten gibt es am 2.August einen Workshop mit der Zubereitung von Kräuterelexieren und am 30.August Kräuterkunde mit Kochen beides auf dem Sperberhof in Neuholland. Anmeldungen erbeten unter Tel 03305460133 –dann gibt es auch mehr Infos Kosten: 22 Euro je Workshop pro Person


4. Langfristplanung – 2009: das Gartenjahr ! Die Bundesgartenschau 2009 in Schwerin wird eine besondere Ausstellung sein. Gleich drei Merkmale heben sie aus der über 50-jährigen Geschichte der Bundesgartenschauen heraus: Im Mittelpunkt der vom 23. April 2009 bis zum 11. Oktober 2009 dauernden Exposition steht die historische Entwicklung der Gartenbaukunst vom 18. Jahrhundert bis heute. Damit ist die Schweriner Ausstellung eine BundesGARTENschau im eigentlichen Wortsinn. Zum anderen wird die BUGA in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns eine sehr kompakte Schau. Alle Ausstellungsareale sind rund um das Schweriner Schloss in unmittelbarer Nachbarschaft der Altstadt angeordnet. Kurze Wege sind also für die Bundesgartenschau des Jahres 2009 charakteristisch. Und außerdem werden die Gärten der Schweriner Schau alle am Wasser liegen und damit die Landeshauptstadt dem Wasser zuwenden. Grund genug für die Gartenfreude Seenland, da Ideen aufzunehmen, sich Anregungen aus Gartenkonzepten zu holen und neue Staudenraritäten kennen zulernen. Während wir diesmal alle mit eigenem PKW gefahren sind, könnte dann auch ein gemeinsamer VW Bus geeignet sein, schließlich geht es nur um Hin- und Rückfahrt, während der Tag natürlich individuell gestaltet wird. http://www.buga-2009.de

Ebenso spannend und noch näher dran: die Landesgartenschau Oranienburg vom 21. April bis zum 18.Oktoberhttp://www.laga-oranienburg2009.de

Allen eine angenehme Woche

wünscht

Julia Witt
Gartenfreunde SeenlandAlte Reederei FürstenbergBrandenburger Strasse 3816798 Fürstenberg www.fuerstenberger-gartentag.blogspot.com

Mittwoch, 11. Juni 2008

Termin Kräuterworkhop bei Christel Gottemeier

Für alle Kräuterinteressenten gibt es am 2.August einen Workshop mit der Zubereitung von Kräuterelexieren und am 30.August Kräuterkunde mit Kochen
Beides auf dem Sperberhof in Neuholland.
Anmeldungen erbeten unter Tel 03305460133

Dienstag, 10. Juni 2008

Gartenbrief 10.06.2008

Liebe Gartenfreunde,


1. Rückblick

Gartenworkshop am letzten Samstag , dem 7. Juni, gab es einen erfolgreichen Kräuter-Workshop von Liselotte Hirt - 15 interessierte Berliner haben zuerst rings um das Gelände von Gut Zernikow regionale Kräuter wie Gundermann, Spitzwegerich und Wiesenbärenklau gefunden – und anschließend hoch motiviert und mit Teamgeist in der Gartenküche der Alten Reederei zu einem sehr, sehr leckeren 5 Gänge- Menü weiter verarbeitet. Impressionen finden sich unter http://picasaweb.google.de/Wasserhaus/20080608KrUterworkshop


AUSBLICK: da einige enttäuscht waren, dass der Workshop schon ausgebucht war und andererseits jetzt auch die Zeit der frischen Kräuter vorbei ist, sind Interessenten schon jetzt herzlich eingeladen, sich den nächsten Termin 2009 vorzumerken.Am Samstag, dem 9. Mai 2009, gibt es wieder einen Kräuterworkshoptag – mit vormittags Wanderung & Sammeln und nachmittags Kräuterküche: Bereiten und Leckereien verzehren…Anmeldung bitte rechtzeitig: Liselotte Hirt 033082-40478


2. Reise zu den Offenen Gärten in Mecklenburg-Vorpommern 14. Juni



Einige Gartenfreunde wollen völlig selbständig reisen – andere legen Wert auf eine detaillierte Planung und Organisation. Die nachfolgenden Gärten sind ein Angebot für kurze Strecken – wer mag, kann sich daran orientieren, oder auch – wenn mehr Zeit gewünscht – Gärten auslassen – oder auch bis hoch an die Ostsee reisen. Bitte einplanen, dass auch in den Gärten ohne Eintritt eine Spende ( oder auch Entgelt für Kaffee und Kuchen ) erwartet wird.
Abfahrt 8.45 in Fürstenberg / Markt ( von Fürstenberg nach Malchow über Wesenberg, Mirow, Röbel – von Rheinsberg aus sicher eher über Wittstock und Autobahn )



10 Uhr – 11 Uhr Blütengarten Malchow
Über die Jahreszeiten hinweg organisierter Staudengarten( Heilpflanzengarten, Steingarten)Schulstrasse neben dem Sporthotel 17213 Malchow Größe: 1 ha Eintritt: 2 Euro Transferzeit Malchow nach Schloen 33 Minuten



11.30 -12 Uhr Gärtnerei Primula veris
Stauden und Schnittblumen Michael Hoffmann und Angelika Kalix Alter Postweg 11a 17192 Schloen Tel: 039934-87407 Stauden-Einkauf möglichhttp://primula-veris.de/galerie.htm Transferzeit Schloen nach Sorgenlos 9 Minuten



12.30 -13.30 Garten von Rosemarie Canel
großer Landschaftsgarten Landstrasse 45 in 17192 Sorgenlos 8000 qm Telefon: 0399347711 Erfrischungen, Imbiß & Kaffee werden angeboten10 bis 20 Uhr Transferzeit nach Marihn 17 Minuten



14 Uhr – 15 Uhr Garten von Marihn
Rings um das Schloss entsteht hier der David-Austin Rosengarten Deutschlands mit 2000 englischen Rosen, Experimente wie die Weinversuchspflanzung sind der Start, um den kleinen Ort zu einem attraktiven ostdeutschen Gartenstandort zu entwickeln.Kräuterhofstrasse 1 in 17219 Marihn ( kleinste Stadt im weltweiten Verbund cittaslow )http://www.cittaslow.info/index.php?deutschland_g3fhttp://www.schlossmarihn.com/ Führung, Eintritt 7 Euro Größe 30 ha Führung im Cafe werden Imbiss und Kaffee angebotenTransferzeit nach Alt-Rehse 14 Minuten



17 Uhr - 18 Uhr Pfarrgarten von Familie Krug
Pfarrhaus 8 in 17217 Alt Rehse 03962 210243 7200 qm, Obst- und Nutzgarten 14 bis 19 Uhr Erfrischungen, Imbiß und Kaffee http://www.altrehse.de/
Rückfahrt



3. Die nächsten interessanten Termine



14./15. Juni „Gartenwelt" gewerblicher Gartenmarkt auf Schloss Liebenberg bei Löwenberg/ Gransee


21. Juni 10 bis 17 Uhr Aktion "Menschen und ihre Gärten" Gartenfreunde sind eingeladen, sich um im Rahmen der Zeitungsaktion der Märkischen Allgemeinen Zeitung „Menschen und ihre Gärten" in Altglobsow bei Fürstenberg zwei private Gärten anzuschauen. Geöffnet sind die Gärten von Michael Diesner Seestrasse 8 a und Familie Richter Seestrasse 12 d in 16775 Altglobsow Ganztägig von 10 bis 17 Uhr



21. Juni 10 Uhr Neueröffnung des Hofcafes mit Filzaltelier in Lychen, Vogelsangstrasse 4, abends Sonnenwendfeuer



21. Juni ab 11 Uhr Luisentag in Fürstenberg auf dem Markt



21. Juni ab 17 Uhr Mittsommerfest auf dem Schleusenhof Regow bei Sabine Denell und Hans-Dill



5.-6. Juli Himmelpforter Klassiktage



11.-13. Juli Brandenburger Wasserfest in Fürstenberg



17. Juli 19 Uhr Lesung im Haus an der Havel , Frau Grossmann liest aus „Wilde Schwäne" von Jung Chang


26. Juli 15 bis 18 Uhr "Gartenfreunde zu Gast - Nummer IV" In unserer privaten Reihe der Gartenfreunde Seenlandsind wir zu Gast bei Frauke Streubel & Familie in ihrem Garten Hellberger Weg 9 16792 Zehdenick / OT Badingen Die Veranstaltung ist kostenfrei – von den Gastgebern werden Kaffee und Tee geboten/ Die Gäste bringen Kuchen, Obst o. ä. mit. Anmeldung direkt bei Frauke.Streubel@berlinerlandpartie.de

Schön ist es derzeit im Garten...

... natürlich sehr, sehr trocken... Täglich muss gegossen werden, sonst wird es nichts mit der Blüte im Garten. Am schönsten finde ich derzeit die Schwertlilien ( gelb und blau, vielleicht mal welche tauschen ? ) udn die rosafarbene Pfingsrose von Ingrid Haase.

Link zu den Bildern vom Workshop

Impressionen von der Oder

Impressionen von der Oder

Gartenreise zur Oder

Gartenreise zur Oder

Am schönsten ist es im Grünen

Am schönsten ist es im Grünen

Impressionen aus dem Reederei-Garten

Impressionen aus dem Reederei-Garten

Feedback zum Kräuterworkshop - DANKE


Liebe Kräuterlinge,
ich hoffe, ihr seid alle wohlbehalten nach Hause gekommen mit einem geschärften Blick für die Schätze der Natur und Freude über einen sonnigen Tag im Kreise "Gleichgesinnter" Mitmenschen. Ich danke euch für euren Einsatz und die innere Freude, die ich dabei beobachten durfte!
Im Namen aller Kräuterlinge nochmals herzlichen Dank an Sie, liebe Frau Witt und an Herrn Witke für Ihre wunderbare Gastfreundschaft in Ihrem "Garten Eden" , verbunden mit einem ganz herzlichen Gruß an Frau Hirt.! Ich glaube, wir haben bei und mit Ihnen Stunden verbracht, die über den Tag hinaus - und dies nicht nur energetisch gesehen - Wärme geben. Eure / Ihre Gabriele Thöne.