Dienstag, 29. Juli 2008

Gartenbrief Seenland 28. Juli 2008

Liebe Gartenfreunde im Seenland,

1. RÜCKBLICK : Samstag gab es "Gartenfreunde zu Gast" auch wenn wir selbst ( Micha und ich ) durch eine Reihe von Gästen verhindert waren, selbst am Samstag dabei zu sein,
gab es doch ein außerordentlich positives Feedback von all jenen, die sich bei 32 Grad
Tropen in der Mark gegönnt hatten und bei Frauke Streubel und ihrem Mann am Samstag schöne Stunden verbrachten. Viele Tipps wurden wieder weitergegeben und das ist ja das Schönste am gemütlichen Treffen, dass neben Kaffee und Kommunikation eben auch Wissenswertes und Pflanzbares ausgetauscht wird. Wer es nicht geschafft hat, sollte auf jeden Fall einmal bei den vielen Angeboten der Landpartei vorbeischauen: http://www.berlinerlandpartie.de/

Einige waren ja auch in Zernikow beim Maulbeerfest: 85 Kilogramm Maulbeeren haben Mitstreiter der Initiative Zernikow in den vergangenen Tagen gepflückt, um den Besuchern des 8. Maulbeerfestes am Sonnabend Marmelade, Spießchen mit getrockneten Früchten oder auch selbstgemachten Likör zu servieren. „So eine reiche Ernte hatten wir in den acht Jahren noch nicht. Wir hätten problemlos noch mehr ernten können“, sagte Ines Rönnefahrt. Aber dann hätten es die sieben tapferen Maulbeerpflücker und -verwerter wohl nicht mehr geschafft, rechtzeitig 300 Liter Marmelade zu kochen, und diese auf dem Fest zum Dippen herumzureichen. Eigentlich war die Scheune auf Gut Zernikow als Regenvariante gebucht, aber auch die Sonne machte das Feiern im Freien nicht zum Vergnügen. Und so waren die Markttreibenden und Kreativen komplett in die kühle Halle umgezogen. Neben der Initiative Zernikow war auch der Hospizdienst Lebensreise http://hospizdienst-lebensreise.npage.de/ mit einem Informationsstand vertreten. An einem Marktstand gab es jenes edle Produkt zu kaufen, das Friedrich II. überhaupt erst dazu veranlasst hatte, in Preußen Maulbeerbaumplantagen anlegen zu lassen: Seide. Die Besucher erfuhren auch, wie Frauen in anderen Kulturen den feinen Stoff meterweise um den Körper wickeln. MAZ 28.7.

2. AUSBLICK : Am kommenden Samstag lädt Ute Boehm 10 bis 17 Uhr zum "Offenen Mühlengarten".Die Veranstaltung ist öffentlich und im romantischen Garten und den ästhetisch anspruchsvoll gestalteten Hofräumen wird es neben Kuchen und Kaffee zum Kauf auch " Alles rund um den Lavendel" geben. Nicht nur die Liebhaber des typischen Duftes dürfen sich auf von Ute Boehm selbstgemachtes Lavendelbrot, Lavendelseifen, Duftkissen u.v.a. freuen. Wie immer unter dem Label "handgemacht" produziert, werden auch die anderen Produkte im kleinen Hofatelier angeboten, darunter extrem leckeres Pesto, Holundersirup und Marmeladen. Dazu gibt es auch Gestricktes und Genähtes, alles aus Naturmaterial, vor allem aus selbstgesponnener Schafwolle. Für alle, die in ihrem Garten noch Platz haben, wird es auch verschiedene Lavendelsorten zum Kauf geben, schließlich ist der Lavendel die Heilpflanze des Jahres 2008. Anmeldung ist nicht erforderlich.
Alte Schrotmühle Meinerzhagen Chausseestrasse 28 a, in 16831 Linow

3. Apropos Seenland : Nachdem doch einige Freunde sorgenvoll Teilhabe gezeigt hatten, als Unbefugte letzten Donnerstag Michas schönen Holzkahn entwendet hatten, gab es doch großes Hallo, als durch unseren aufmerksamen Nachbarn, Herrn Gaumert, dann doch der Kahn gefunden und durch Micha sicher geborgen wurde. Große Erleichterung.Wer mag, kann also Ruderkähne aus Holz mieten und ausprobieren, er kann am Yachthafen ebenso wie bei uns vom Garten starten. http://www.altereederei.de/Ruderbootverleih.html Und natürlich auch gleich noch ein solidarischer Tipp zur Familie Gaumert, die ebenfalls Angebote für Wassersportfreunde präsentieren. http://www.boote-gaumert.de/

4. Die aktuelle Planung anbei

Bis jetzt sind für 2009 folgende Wünsche/ Ideen bei mir angelandet - BUGA Schwerin ( vielleicht gemeinsame Fahrt mit einem Bus / Taxi der Koepkes ? ) - Königliche Gartenakademie Berlin ( mit Führung durch die Gründerin ? ) - LAGA Oranienburg ( mit Führung durch einen Oranienburger Gartenbetrieb/Gartenfreund ? ) Um Planungen / Führungen zu organisieren, bräuchte unsereins natürlich nochmal das ein oder andere Feedback... hat aber noch Zeit.

Allen herzliche Gartengrüße Julia Witt

Keine Kommentare:

Impressionen von der Oder

Impressionen von der Oder

Gartenreise zur Oder

Gartenreise zur Oder

Am schönsten ist es im Grünen

Am schönsten ist es im Grünen

Impressionen aus dem Reederei-Garten

Impressionen aus dem Reederei-Garten

Feedback zum Kräuterworkshop - DANKE


Liebe Kräuterlinge,
ich hoffe, ihr seid alle wohlbehalten nach Hause gekommen mit einem geschärften Blick für die Schätze der Natur und Freude über einen sonnigen Tag im Kreise "Gleichgesinnter" Mitmenschen. Ich danke euch für euren Einsatz und die innere Freude, die ich dabei beobachten durfte!
Im Namen aller Kräuterlinge nochmals herzlichen Dank an Sie, liebe Frau Witt und an Herrn Witke für Ihre wunderbare Gastfreundschaft in Ihrem "Garten Eden" , verbunden mit einem ganz herzlichen Gruß an Frau Hirt.! Ich glaube, wir haben bei und mit Ihnen Stunden verbracht, die über den Tag hinaus - und dies nicht nur energetisch gesehen - Wärme geben. Eure / Ihre Gabriele Thöne.