Montag, 26. Mai 2008

Garteninfo 26. Mai

Liebe Gartenfreunde,

inzwischen gibt es ja viele schöne Erinnerungen von den jetzt schon gelaufenen Frühlingsterminen rings um den Garten. Meist scheint die Sonne, immer treffen sich fröhliche Gärtner - egal ob bei den Pflanzentauschaktivitäten bei Röhkens oder Witts oder wie jetzt am Wochenende beim Treffen "Gartenfreunde zu Gast" - diesmal im gemütlichen Ambiente der Familie Boehm in Linow.
Die Möglichkeit, in persönlicher Athmosphäre etwas über die Ambitionen und Spezialitäten der anderen Gartenfreunde zu erfahren - ohne dass gleich ein Tag der Offenen Tür daraus wird - hat sich bewährt und die 18 Gäste haben sich mehr als wohl gefühlt und nicht nur den leckeren Kuchen genossen, der von allen mitgebracht wurde.

Die liebevoll renovierte Alte Schrotmühle der Boehms bietet einen charmanten Hintergrund für Pflanzungen aller Art, die sich um den großen Teich gruppieren. Spielgeräte und Sitzgelegenheiten erzählen davon, dass der Garten gut genutzt wird und neben den Gästen und dem Hund ja auch noch Platz für Pferd und Pony bietet. Einige der einladenden Sitzplätze wurden von "Gartensitzern" sofort genutzt - schließlich ist der Garten ein Platz zum Wohlfühlen und Plauschen. Einzelne Staudenteile wurden sofort mitgenommen, Rat und Tipps ausgetauscht und wie immer war es beim Aufbruch schon viel später als gedacht...Wer nicht dabei sein konnte - im August gibts den nächsten Offenen Mühlengarten bei Ute Boehm.Fotos vom Samstag gibt es demnächst auf der Website www.fuerstenberger-gartentag.blogspot.com

Anbei findet sich die aktuelle Terminplanung - ergänzt um zwei neue Termine der Gartenfreunde, die von Regina Haseloff ( 18. Oktober 08) und Familie Poppe ( 1o. Januar 2009 )angeboten wurden. Bitte schon vornotieren.

Am nächsten Sonntag findet ab 14 Uhr in Fürstenberg die Protestwanderung für eine Freie Heide statt - einige werden sich da treffen, denn Gartenfreunde sind Naturliebhaber und in den seltensten Fällen Anhänger von Militärrischer Nutzung...Vielleicht auch mal eine Gelegenheit, bei uns vorbeizukommen. Wir sind auf jeden Fall bei der Potestwanderung dabei.

Am übernächsten Sonntag, dem 8. Juni, lädt die Gartengesellschaft e.V. zu einem Besuch der neuen Königlichen Gartenakedemie ein. Sie befindet sich seit dem 1.5. in Berlin -Dalehm, es gibt neben dem Bildungsbereich auch einen großen Manufaktum-Laden und da die meisten da sicher nicht teilnehmen können, wäre dies natürlich auch mal ein Ausflugstip für uns Gartenfreunde. Oder ?

Erstmal aber sehen wir, wie es mit dem Ausflug zum Tag der Offenen Gärten in Mecklenburg-Vorpommern am 14. Juni wird: bislang gibt es nicht allzu viele Fahrgemeinschaften, Liselotte hat sich jetzt noch angemeldet, Boehms, Wittkes, Haases - natürlich kann auch jeder am 15. Juni oder überhaupt nicht hinfahren. Logisch. Und zusammen muss erst recht nicht sein. Schließlich fährt, schaut, trinkt jeder verschieden und da bleibt der eine ein Stündchen länger als der Andere... Ich habe dennoch mal einen kleinen Plan zusammen gestellt, der sich an kurzen Wegen und den Öffnungszeiten ( manche haben nur nachmittag auf ) orienetiert, den lege ich anbei und stelle ihn ins Netz. Kann sein, dass es völlig unrealistisch ist und man mit Weg und Schauzeit gerade mal zwei Gärten besichtigen kann... Wer mag kann sich daran orientieren - vielleicht treffen wir uns da - wer nicht, sollte die Gärten auswählen, die ihn reizen und vielleicht dann ein andermal berichten. Anmeldungen sind nicht nötig - das ist ja hier nicht unsere Stärke, da will ja jeder selbständig sein und frei sein in seiner Entscheidung....:-)

Am 15. Juni wäre dann die Möglichkeit, sich auf Schloß Liebenberg beim Gartenmarkt ( so einer mit Eintritt und weißen Zelten )umzuschauen. Liegt gleich bei Gransee und bietet bestimmt mit dem Ambiente auch einen tollen Eindruck.Vielleicht sind wir aber von den vielen Gärten am 14. auch schon zu erschöpft...

"Gartenfreunde zu Gast" gibt es wieder am 26. Juli - dann sind wie zu Gast bei Frauke Streubel, bitte dran denken, Kuchen oder andere Leckereien mitzubringen.

Mit besten Grüßen

Julia Witt

P.S.: Hinweise auf spannende Termine nehme ich gerne auf

Keine Kommentare:

Impressionen von der Oder

Impressionen von der Oder

Gartenreise zur Oder

Gartenreise zur Oder

Am schönsten ist es im Grünen

Am schönsten ist es im Grünen

Impressionen aus dem Reederei-Garten

Impressionen aus dem Reederei-Garten

Feedback zum Kräuterworkshop - DANKE


Liebe Kräuterlinge,
ich hoffe, ihr seid alle wohlbehalten nach Hause gekommen mit einem geschärften Blick für die Schätze der Natur und Freude über einen sonnigen Tag im Kreise "Gleichgesinnter" Mitmenschen. Ich danke euch für euren Einsatz und die innere Freude, die ich dabei beobachten durfte!
Im Namen aller Kräuterlinge nochmals herzlichen Dank an Sie, liebe Frau Witt und an Herrn Witke für Ihre wunderbare Gastfreundschaft in Ihrem "Garten Eden" , verbunden mit einem ganz herzlichen Gruß an Frau Hirt.! Ich glaube, wir haben bei und mit Ihnen Stunden verbracht, die über den Tag hinaus - und dies nicht nur energetisch gesehen - Wärme geben. Eure / Ihre Gabriele Thöne.