Freitag, 23. Mai 2008

Neu: Königliche Gartenakademie in Berlin

Der Grundgedanke des Konzeptes für eine Gartenakademie in Berlin stammt von Gabriella Pape. Ihr Ziel ist es, ein hochklassiges Zentrum zur Förderung der Gartenkultur und der Gartenkunst in Deutschland zu schaffen: Hierzu zählt sowohl die Bemühungen um ein besseres Verständnis der Gartenkunst bei Laien, Fachleuten und Gartenliebhabern, als auch und vor allem die Vermittlung von Kenntnissen über Pflanzen, über Natur und Gestaltung sowie auch über geschichtliche Zusammenhänge.
Dies signalisiert eine völlige Verschiebung der Prioritäten und damit auch die Eröffnung eines noch nicht erkannten Marktes: Garten nicht nur als Höhepunkt der Repräsentation, sondern als alltägliche Ergänzung des persönlichen Lebensstils. In der Gartenakademie sollen dem Kunden Möglichkeiten vermittelt und Angebote gemacht werden, wie er sein kleines Fleckchen Grün in ein persönliches Gartenparadies verwandeln kann, indem er das wachsende Interesse am eigenen Garten durch fachkundige Informationen erweitert. Hierzu kann ein Garteninteressierter Kurse an der Englischen Gartenschule der Gartenakademie belegen.
Die Königliche Gartenakademie wird alle Aspekte der Gartenkunst in ihrem Facettenreichtum darbieten: Es gibt sowohl im Innen- als auch im Außenbereich der Anlage Ausstellungsflächen; in einem Schaugarten werden dem Kunden die neuesten Pflanzentrends auf dem Markt angeboten. Darüberhinaus gibt es Gartenaccessoires, Gartenmöbel, Stauden, Töpfe, Gartenwerkzeuge und verschiedenes Saatgut zu kaufen. Das Café Lenné bietet dem Kunden die Möglichkeit, sich nach seinen Einkäufen und seiner Informationstour auf dem Gelände bei einer Tasse Café oder einem Glas Wein zu erholen und zu entspannen.

Vor fast genau einhundert Jahren wurde die im Jahr 1823 von Peter Joseph Lenné gegründete Königliche Gärtnerlehranstalt (KGL) von Potsdam-Wildpark nach Berlin-Dahlem, auf das heutige Gelände gegenüber dem Botanischen Garten verlegt. Die KGL war die erste Ausbildungsstätte für Gartengestaltung in Europa. Dort wurden Gärtner weitergebildet, die bereits eine praktische Ausbildung absolviert hatten und im Anschluss von privaten Gartenbesitzern zur Pflege ihrer Gärten angestellt werden konnten.
Vergleichbare heutige Ausbildungsstätten für Gärtner in England, gaben die Anregung für die jetzt ins Leben gerufene Königliche Gartenakademie (KGA). Ziel der KGA ist es, auf einem historischen und traditionsreichen Gelände mit bezaubernder Atmosphäre einen Ort zu schaffen, an dem die Gartenkultur wiederentdeckt und gefördert werden kann. Ein wesentlicher Bestandteil der Akademie ist die Englische Gartenschule, die verschiedene Gartenkurse anbietet.

Das Café Lenné lädt Sie ein, bei einem guten Frühstück, bei kleinen, feinen Speisen oder Kaffee und Kuchen die besondere Atmosphäre der Königlichen Gartenakademie zu geniessen. In aller Gemütlichkeit können Sie hier die Entwürfe Ihres Gartens überdenken und die bei Ihrem Rundgang gesammelten Eindrücke sich setzen lassen. Im ehemaligen Palmenhaus oder im Garten servieren wir Ihnen unsere süssen Spezialitäten aus Berliner Manufakturen und Getränke von ausgesucht qualitätsbewussten und traditionsreichen Lieferanten aus Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien. Eissorten, hergestellt aus frischen Zutaten und ausschliesslich natürlichen Aromen, runden unser Angebot ab.

ÖffnungszeitenMai bis September Montag – Freitag09.30 Uhr – 19.30 UhrSamstag09.30 Uhr – 18.00 UhrSonntag11.00 Uhr – 16.00 Uhr

Keine Kommentare:

Impressionen von der Oder

Impressionen von der Oder

Gartenreise zur Oder

Gartenreise zur Oder

Am schönsten ist es im Grünen

Am schönsten ist es im Grünen

Impressionen aus dem Reederei-Garten

Impressionen aus dem Reederei-Garten

Feedback zum Kräuterworkshop - DANKE


Liebe Kräuterlinge,
ich hoffe, ihr seid alle wohlbehalten nach Hause gekommen mit einem geschärften Blick für die Schätze der Natur und Freude über einen sonnigen Tag im Kreise "Gleichgesinnter" Mitmenschen. Ich danke euch für euren Einsatz und die innere Freude, die ich dabei beobachten durfte!
Im Namen aller Kräuterlinge nochmals herzlichen Dank an Sie, liebe Frau Witt und an Herrn Witke für Ihre wunderbare Gastfreundschaft in Ihrem "Garten Eden" , verbunden mit einem ganz herzlichen Gruß an Frau Hirt.! Ich glaube, wir haben bei und mit Ihnen Stunden verbracht, die über den Tag hinaus - und dies nicht nur energetisch gesehen - Wärme geben. Eure / Ihre Gabriele Thöne.