Dienstag, 24. März 2009

Gartenrundbrief 24. März 2009

Liebe Gartenfreunde,

offenbar will uns dieser Wintereinbruch nochmal gehörig die Stimmung eintrüben,
als wenn die Welt nicht im Großen und Allgemeinen schon schwierig genug wäre...
Selbst einer der Oberfinanzberater empfahl neulich im Frühstücksfernsehen,
die beste Geldanlage wäre ein Schrebergärtchen und darin verbrachte schöne Lebenszeit...Im Großen und Ganzen haben wir das alle schon geahnt und der ein oder andere macht es auch genauso, in kleineren und größeren Gärten. Schließlich bietet gerade das Gärtchen genauso viel Spannung wie der Aktienmarkt ( kommen die Tulpenzwiebeln oder nicht ? Sind die Rosen erfroren und nicht ? War der Maulwurf im Untergrund tätig und alles ist hin ? )und andererseits aber auch die zuverlässige Freude der Jahreszeiten, von Wachsen und Vergehen.

1. Gartenfreunde zu Gast
Am kommenden Wochenende sehen wir uns bei Daniela und Ulrich Spanka zu "Gartenfreunde zu Gast"Bitte dran denken: jeder bringt einen leckeren Beitrag zur Kaffeerunde mit, gerne auch herzhaftes Gebäck.Je nach Wetterlage starten wir mit der Kaffeerunde, bis alle eingetrudelt sind, und dann gib es natürlich wie immer einen Rundgang mit Frau und Herrn Spanka über das reizvolle Grundstück zwischen Kirche und Havel.
Adresse: Am Priepert See 1 17255 Priepert Telefon: 039028/20074Die Gastgeber und alle anderen, mit denen ich auch schon gesprochen habe, freuen sich auf gute Gespräche !

2. Die aktuelle Planung wie immer anbei.
Ebenso schon eine Einladung zum Fürstenberger Gartentag.
Wer mag, kanns ich schon jetzt für einen Stand anmelden.

3. Die Lieblingszeitung vieler Gartenfreunde ist die Landlust


Inzwischen hat das Handelsblatt die besten Marken Deutschlands 2008 ausgezeichnet. Den Sieg in der Kategorie "beste neue Marke" trug die Zeitschrift "Landlust" davon. Für 3,80 Euro entführt das Magazin seine Leser alle zwei Wochen hinaus aufs Land und präsentiert "die schönsten Seiten des Landlebens", wie es in der Unterzeile der Zeitschrift heißt. Mit knapp 450 000 Exemplaren hat "Landlust" etablierte Titel wie "Schöner Wohnen" oder "Meiner schöner Garten" auf die Plätze verwiesen. Nach Ansicht der Jury gilt der Markensieger als Phänomen im Zeitschriftensektor, hier gehen die Absatzzahlen nach oben, statt nach unten. Bemerkenswert: "Landlust" wird hauptsächlich von Städtern gelesen. http://www.landlust.de/

4. Von den Aktivitäten der anderen Gartenfreunde:
Gartenfreunde Katharina Puttins eröffnete am Sonntag ihre Ausstellung in Gransee Viel Glaube auf drei Etagen / Gut besuchte Saisoneröffnung in der Galerie im Stadttor von Gransee
Katharina Puttins neben einer ihrer Butzenglasmalereien. / Ein Zufall brachte die Hennigsdorferin Katharina Puttins nach Gransee. Sie suchte mit Beginn ihres beruflichen Ruhestandes eine Scheune für ihre künstlerischen Arbeiten und fand sie in der Zeitung an der B 96 angeboten. Im Schlepptau zog sie den Berliner Fotografen und Dichter Peter Norman mit, den sie noch aus dem Kulturhaus Hennigsdorf kannte. „Ich habe mich in die historischen Gebäude verliebt und in die netten, hilfsbereiten Granseer. Wir sind in den Verschönerungsverein eingetreten und versuchen, Gransee künstlerisch attraktiver zu machen.

5. Veranstaltungen zu Ostern
Gartenfreundin Liselotte Hirt eröffnet die Saison zu Ostern mit einem Ostereierfärben, Sie sind herzlich willkommen ! http://www.stechlin-ruppiner-land.de/index.php?option=com_uhp2&Itemid=&task=viewpage&user_id=76&pageid=68

6. Zur Website der Gartenfreunde Seenland
Inzwischen habe ich auf http://www.fuerstenberger-gartentag.blogspot.com/ auch die Angebote der anderen Gartenfreunde, - so bekannt - verlinkt, wer noch fehlt, kann diese gern mitteilen und dann fertige ich - natürlich kostenfrei - einen Link. Inzwischen gibt es ja immer mehr Interessenten und so erscheint es sinnvoll, wenn diese neu auch mal schauen können: wer gehört eigentlich zum Freundeskreis dazu.

Nochmal zur Frage: Warum heißt die Seite nicht Gartenfreunde ? Weil sie unter dem alten Titel gestartet ist als Blog und wenn ich es neu machen würde, alle alten Daten und Infos weg wären...

Ebenso: kann ich Freunde mitbringen ? Im Prinzip ja, natürlich kann jeder die Einladungen weiterleiten, verlinken etc.Die speziellen privaten Termine der Gartenfreunde ( türkis die GzG Termine, grün die Reisen ) sind dennoch speziell für den Freundeskreis gedacht, da sollte schon geschaut werden, dass die Atmosphäre stimmt.

7. Blick auf den Ferienfrühling, Feriensommer
Für alle Gäste von außerhalb hat Michael Wittke neue Aktionspakete für Familien zusammengestellt - Sie sind herzlich willkommen ! Denken Sie daran, dass Spontangäste immer ein Bett finden, die Sommerplanung der Familien und das Buchen der Roten Wohnung jetzt schon startet und erste Ferienzeiten vergeben sind ! Bitte also rechtzeitig melden ! ________________________________________________________________________________________Ansonsten Wir sehen wir uns am Samstag ! ( bei uns haben sich Liselotte Hirt und Gudrun Löffler als Fahrgemeinschaft in unserem Auto schon angemeldet )

Mit bestem Gruß
Julia Witt

Keine Kommentare:

Impressionen von der Oder

Impressionen von der Oder

Gartenreise zur Oder

Gartenreise zur Oder

Am schönsten ist es im Grünen

Am schönsten ist es im Grünen

Impressionen aus dem Reederei-Garten

Impressionen aus dem Reederei-Garten

Feedback zum Kräuterworkshop - DANKE


Liebe Kräuterlinge,
ich hoffe, ihr seid alle wohlbehalten nach Hause gekommen mit einem geschärften Blick für die Schätze der Natur und Freude über einen sonnigen Tag im Kreise "Gleichgesinnter" Mitmenschen. Ich danke euch für euren Einsatz und die innere Freude, die ich dabei beobachten durfte!
Im Namen aller Kräuterlinge nochmals herzlichen Dank an Sie, liebe Frau Witt und an Herrn Witke für Ihre wunderbare Gastfreundschaft in Ihrem "Garten Eden" , verbunden mit einem ganz herzlichen Gruß an Frau Hirt.! Ich glaube, wir haben bei und mit Ihnen Stunden verbracht, die über den Tag hinaus - und dies nicht nur energetisch gesehen - Wärme geben. Eure / Ihre Gabriele Thöne.